Architekturbüro
Sadlowski + Partner

Am Schepersfeld 13
D-46485 Wesel

Fon +49 2 81 / 163 88 89
Fax +49 2 81 / 163 88 98

E-Mail

Abgeschlossene Projekte

Umbau Haus Dietzel

Umbau und Sanierung eines Flachdachbungalows

Die Aufstockung, des ehemaligen Bungalows, ist eine Holzrahmenkonstruktion, die zum überwiegenden Teil mit einer Boden-Deckel-Schalung versehen wurde. Die besondere Herausforderung bestand in der Konstruktion des Bungalows, welches in den 70er Jahren aus Betonfertigteilen errichtet wurde. Um die Konstruktion statisch zu lösen, wurde das Flachdach mit Stahlträgern überdeckt, in die eine Holzbalkenkonstruktion als "Decke über der Decke" integriert wurde. Auf diese neue Decke wurde dann die Aufstockung aufgesetzt. Als Heizsystem wurde eine Luft-Wasser-Wärmepumpe installiert. Um im Winter die Heizung zu unterstützen, wurde eine Wasserleitung durch den, im Wohnraum stehenden, Kaminofen geführt. Das erwärmte Wasser wird dann in den Pufferspeicher geleitet, so dass ein Zuheizen mit Strom vermieden werden kann.